Neues und Interessantes über uns
und die Bestattungsbranche

Immer wieder gibt es Veränderungen bei uns im Unternehmen oder interessante Neuigkeiten aus der Bestattungsbranche, die für Sie nützlich sein könnten. Wir möchten Sie deshalb an dieser Stelle regelmäßig über diese Veränderungen informieren und Ihnen so einen bestmöglichen Einblick in unsere Arbeit geben.

Außerdem können Sie sich hier unsere aktuelle Firmenbroschüre anschauen.
 


04.07.2014

Bestattungskultur gestern und heute

Vortrag von Bestatter Manuel Häußer

Bestatter Manuel Häußer

Wir verstehen es als Teil unserer Aufgabe die Öffentlichkeit transparent über die Themen Tod und Trauer zu informieren. Dies tun wir gerne auch im Rahmen von Vorträgen. Wir möchten dadurch Unsicherheit nehmen, Vorurteile ausräumen, die Gesellschaft sensibilisieren und die Öffentlichkeit nutzen um auf Fehlentwicklungen hinzuweisen. Denn mit dem Thema Sterben wird früher oder später ein jeder von uns konfrontiert sein.

Hier finden Sie den aktuellen Presseartikel unserer letzten Informationsveranstaltung, der in der Backnanger Kreiszeitung veröffentlicht wurde.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Berichterstattung Backnanger Kreiszeitung

03.05.2013

Kurt Häußer Bestattungen Service Sieger

Unternehmen erhält Zertifikat der BKZ Kampagne Service-Meister

Insgesamt haben sich 82 Backnanger Firmen an der der Aktion der Backnanger Kreiszeitung beteiligt. 70 haben bei der Abschlussveranstaltung nun das Meister-Siegel erhalten. Eines der ausgezeichneten Unternehmen ist das Erste Backnanger Bestattungsinstitut Kurt Häußer. „Wir freuen uns sehr, dass unser Kunden-Beziehungs-Index mit 94,87 Prozent so deutlich über dem Durchschnittsindex der Region Backnang liegt“ so Manuel Häußer erfreut. Dieser beläuft sich, laut Auswertung der Ergebnisse auf 80,55 Prozent. Der Gesamtdurchschnitt im Bundesgebiet liegt bei 72,78 Prozent.

Ziele der Befragung waren die Ermittlung des Kunden-Beziehungs-Index, der Anteile kritischer und begeisterter Kunden sowie der Gründe für bestehende Zufriedenheit oder Unzufriedenheit. Die Datenerhebung erfolgte über das Internet sowie über gedruckte Coupons.„Überrascht hat uns auch die große Zahl der Menschen, die unser Unternehmen bewertet haben, all den Teilnehmer gilt unser herzliches Dankeschön“ erklärte Manuel Häußer.

In den zahlreichen Rückmeldungen sind auch einige Anregungen enthalten, die in nächster Zeit aufgegriffen und umgesetzt werden sollen. Der Service-Gedanke wurde durch die Kampagne noch weiter im Unternehmen verankert. Kundenzufriedenheitsbefragungen gab es auch schon in der Vergangenheit bei der Firma Kurt Häußer und wird es auch zukünftig geben.„Ungefilterte Rückmeldungen und Beurteilungen unserer Kunden sind nicht nur für unsere Weiterentwicklung sehr wichtig, sondern gleichzeitig auch unbezahlbare Werbung“ so Häußer abschließend.

Hier finden Sie unser Service-Siegel.

09.02.2013

Bestattungsunternehmen Kurt Häußer möchte BKZ „Service Meister“ werden

Backnangs erstes Bestattungsunternehmen Kurt Häußer nimmt an der „Service Meister“ Aktion der Backnanger Kreiszeitung teil.

„Kundenzufriedenheit wird bei uns schon immer groß geschrieben. Das Feedback unserer Kunden ist für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens unerlässlich.“ betont Manuel Häußer. Sowohl positive als auch kritische Rückmeldungen nehme man zum Ansporn die Dienstleistungen ständig zu verbessern. Im Trauerfall habe man nur einen Versuch, alles müsse richtig gemacht und verlässlich erledigt werden. Möglichkeiten zur Nachbesserung habe man keine, deshalb müsse alles perfekt vorbereitet und organisiert sein. Den Rückmeldungen der Kunden komme dabei eine große Bedeutung zu. „Denn nur zufriedene Kunden kommen wieder und empfehlen uns weiter“ so Manuel Häußer. In keiner anderen Branche käme der persönlichen Empfehlung eine so große Bedeutung zu. Man sehe den zufriedenen Kunden daher als das wirksamste Werbemedium.

Nicht nur im Rahmen der aktuellen Aktion werde die Kundenzufriedenheit erfasst, sondern auch im Zusammenhang mit dem Qualitätsmanagement bilde dies einen wesentlichen Bestandteil. Schon seit Jahren werden die Rückmeldungen der Kunden dokumentiert und ausgewertet. All unser Kunden erhalten einen abschließenden Fragebogen, so werde sichergestellt und garantiert, dass der Slogan „Ihre Meinung ist uns wichtig“ nicht nur eine leere Werbebotschaft ist. Das Unternehmen hoffe daher auf viele Teilnehmer an der Aktion und die abschließende Auszeichnung mit dem Gütesiegel und Zertifikat „Service Meister“ der Backnanger Kreiszeitung.

Alle interessierten Kunden können in den Geschäftsräumen der Firma Kurt Häußer entsprechende Stimmkarten ausfüllen oder direkt im Internet unter www.kurthaeusser.de ihr Votum abgeben. Der Abstimmungszeitraum ist vom 8. März bis 6. April 2013.

24.09.2011

Bestattungsunternehmen Kurt Häußer mit neuem Internetauftritt

Das Backnanger Bestattungsunternehmen Kurt Häußer präsentiert sich seit heute mit einem völlig neugestalteten Auftritt im Internet. Durch die neuen, modern und freundlich gestalteten Seiten haben die Besucher die Möglichkeit sich über das Unternehmen und das angebotene Leistungsspektrum, vor, während und nach einem Trauerfall zu informieren.

Auch gibt es dort allerlei Wissenswertes über die verschiedenen Bestattungsarten, mögliche Grabarten sowie allgemeine Informationen rund um das Thema Trauer und Trauerbewältigung. Dazu gehören neben hilfreichen Hinweisen für Hinterbliebene, beispielsweise auch Muster und Vorlagen für Kondolenzbriefe und Empfehlungen zu Trauerliteratur.

Eine umfangreiche Rubrik beschäftigt sich mit dem Thema Bestattungsvorsorge, u.a. können die Besucher hier mit Hilfe eines Fragebogens ihre letzen Wünsche in Worte fassen und den Angehörigen als Orientierung und Hilfe zur Hand geben.

Der Familie Häußer ist es ein großes Anliegen auch durch den Internetauftritt etwas mehr Transparenz in ein Tabu-Thema der Gesellschaft zu bringen. Die neue Seite im WorldWideWeb wird regelmäßig aktualisiert und in den nächsten Wochen durch weitere hilfreiche Module und Informationen ergänzt.

25.06.2009

Bestattungsunternehmen Kurt Häußer nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert

Mit der Urkundenübergabe durch die LGA Intercert, einem Unternehmen des TÜV Rheinland, wurde die Zertifizierung des Markenzeichens des Bundesverbandes Deutscher Bestatter e.V. erfolgreich abgeschlossen. Als einziges Bestattungsunternehmen in Backnang wurde auch die Firma Kurt Häußer, die seit 1964 das Markenzeichen führt, im Rahmen dieser Matrixzertifizierung zertifiziert und erhielt jetzt ebenfalls die Urkunde überreicht.
„Durch die Zertifizierung wird allen, die im Trauerfall und für die Bestattungsvorsorge die qualitativ hochwertige Beratung und Betreuung eines qualifizierten Bestatters suchen, eine objektive Entscheidungshilfe bei der Auswahl des Bestattungsunternehmens angeboten“ so Geschäftsführer Günter Häußer. Dies sei umso wichtiger, da es bis heute leider keinerlei Zugangsvoraussetzungen für die Ausübung des Bestatterberufes gibt.

Das Markenzeichen des Bundesverbandes Deutscher Bestatter e. V. wurde erstmals 1952 verliehen. Das Niveau der Anforderungen, die zur Führung des Markenzeichens berechtigen, wurde stetig angehoben. Heute ist es erforderlich, dass neben einer abgeschlossenen Ausbildung zur Bestattungsfachkraft, zum Geprüften Bestatter oder Bestattermeister besondere persönliche, fachliche und betriebliche Voraussetzungen vorliegen, damit das Markenzeichen geführt werden darf. Dies garantiert eine fachlich einwandfreie Dienstleistung zu fairen und angemessenen Preisen.

Aufgrund des eigenen Anspruchs an die Dienstleistung, das hohe Niveau und die ständige Qualitätsverbesserung strebte auch das Bestattungsunternehmen Kurt Häußer in Backnang die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 an. „Dies ist der weltweit bekannteste Standard für Managementsysteme und Qualitätskontrolle. Deshalb haben auch wir das Qualitätsmanagementsystem eingeführt und unterziehen uns einer ständigen Kontrolle durch geschulte Prüfer“ erklärte Günter Häußer.

Die Zertifizierung sei besonders hochwertig und aussagekräftig, weil sie nicht nur die DIN EN ISO 9001:2008, sondern auch die DIN EN 15017 - Bestattungsdienstleistungen - und die Satzung zum Markenzeichen des Bundesverbandes Deutscher Bestatter e. V. mit den dort niedergelegten strengen Anforderungen zugrunde legt. Darin werden beispielsweise besondere Ansprüche an die fachliche und persönliche Qualifikation des Bestatters und seiner Mitarbeiter, aber auch unmissverständliche Vorschriften zum Umgang mit Geldern im Bereich der Bestattungsvorsorge gesetzt.

Ergänzende Informationen finden Sie hier:

Zertifikat DIN EN ISO 9001:2008 der LGA Intercert

Bericht aus der Backnanger Kreiszeitung


Nur der ist tot, der keinen guten Namen hinterlässt.
Persisches Sprichwort