Familentradition seit über fünf Jahrzehnten

Ein Backnanger Familienbetrieb stellt sich vor

Die Wurzeln unseres Unternehmens liegen bereits im Jahr 1949. Firmengründer Kurt Häußer wagte in den Jahren nach dem II. Weltkrieg den Schritt in die Selbständigkeit und gründete, mit anfangs einem Auto, ein Taxi- und Mietwagenunternehmen.

In den folgenden Jahren, der Zeit des „deutschen Wirtschaftswunders“, vergrößerte sich der Betrieb schnell. Bereits im Jahr 1955 war der anfängliche Einmann-Betrieb auf ein Unternehmen mit 6 Mitarbeitern angewachsen. Auch der Fuhrpark wurde ständig erweitert. So gehörten nun auch mehrere VW Busse zur Fahrzeugflotte. Mit diesen wurden Fahrgäste bis an die Adria nach Italien chauffiert. Aber auch viele Backnanger Firmen, Vereine und natürlich Privatpersonen nahmen die vielfältigen Fahrdienste in Anspruch. Als „Die kleinen Backnanger“ waren die VW Busse bald bis über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und sind Teilen der Backnanger Bevölkerung heute noch ein Begriff.

Im Jahr 1961 wurde mit der Gründung des "Ersten Backnanger Bestattungsinstituts" das Angebot um Leichentransporte und Bestattungsdienstleistungen erweitert. Anfänglich fanden die Trauergespräche im heimischen Wohnzimmer oder bei den Hinterbliebenen zu Hause statt.

1964 wurden dann neue Räumlichkeiten in der damaligen Hügelstraße (heute Karl-Krische-Straße) bezogen. Dort konnten die Angehörigen nun in ansprechender Umgebung fachmännisch und kompetent beraten werden.
Schon im Jahr zuvor hatte Kurt Häußer die Prüfung zum "Fachgeprüften Bestatter" erfolgreich bestanden. Seit dieser Zeit ist das Unternehmen auch Mitglied der heutigen Landesinnung Bestattungsgewerbe Baden-Württemberg. Die Landesinnung gehört zusammen mit den anderen 15 Landesverbänden dem Bundesverband der Deutschen Bestatter e.V. an.

Manuel Häußer, Irene Häußer-Schippert, Günter Häußer, Inhaberin Hildegard Häußer, Kurt Häußer junior

In den Jahren 1972 und 1975 traten die beiden Söhne des Firmengründers, Günter und Kurt Häußer junior, in das Unternehmen ein. Da die Bestattungsdienstleistungen in den folgenden Jahren immer mehr gefragt wurden, erfolgte im Jahr 1975 die Trennung vom bis dahin parallel betriebenen Taxibetrieb.

Nach dem plötzlichen Tod von Firmengründer und Namensgeber Kurt Häußer am 30. Juli 1978 übernahm Hildegard Häußer mit ihren beiden Söhnen und der Tochter Irene Häußer-Schippert die Unternehmensleitung.

Trotz stetiger Modernisierungen und Erweiterungen wurden die Räumlichkeiten in der Karl-Krische-Straße zu klein. So erfolgte im Jahr 1995 der Umzug in die neu geschaffenen Räumlichkeiten am heutigen Standort. Dort befindet sich nun alles unter einem Dach. Die ebenerdigen, modernen Büro- und Ausstellungsräumlichkeiten bieten Platz für fachkompetente Beratung und Beistand in den schweren Stunden. Auf den in großer Zahl vorhandenen Parkplätzen können die Besucher bequem parken.

Im Jahr 2000 trat der Enkel von Firmengründer Kurt Häußer und der heutigen Inhaberin Hildegard Häußer in das Unternehmen ein. Somit kann unser Haus bereits in der dritten Generation auf eine über 50 jährige Familientradition zurückblicken.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Bestattungsbranche deutlich gewandelt. Wir sind der Meinung, dass wir diesen Wandel vom Sarglieferanten hin zum modernen Dienstleister und kompetenten Ratgeber rund um das Thema Bestattung und Trauer erfolgreich gemeistert haben.
Um Ihnen stets die Gestaltung einer zeitgemäßen pietätvollen Abschiednahme, unter Berücksichtigung sämtlicher persönlicher Vorstellungen, zu gewährleisten, war es uns schon immer sehr wichtig, offen für Neues zu sein.

 


Meistens belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.
Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860),
deutscher Autor und Philosoph